Für unseren Kunden Tali (Versandspezialist für persische Köstlichkeiten) sollte ein individuelles Verpackungsdesign für eine Geschenkbox erstellt werden. Im Gegensatz zur Standardverpackung sollte sich diese deutlich abheben und etwas Besonderes, Eigenes darstellen. Hier entstand die Idee mit Illustration zu arbeiten. Handgezeichnete Illustrationen zeichnen sich besonders durch ihre Individualität aus, da kein Zeichenstil dem anderen gleicht (oftmals erkennt man anhand der Zeichnung ja auch den Künstler).

Grob umrissen entstand die erste Idee, eine Blumenranke darzustellen, an der diverse Produkte „wachsen“.

Die Arbeit begann mit Zeichnen. Einzelne Elemente wurden von Hand gezeichnet, um später digital (in Adobe Illustrator) nachbearbeitet zu werden.

Hier wurden anschließend Farben eingefügt und die Zeichnungen in Vektoren umgewandelt, wodurch jede Änderung der Größe ohne Qualitätsverlust möglich ist. Jedes Element in dieser Illustration ist ein Einzelstück, welches mit viel Liebe zum Detail angefertigt wurde.

Eine Herausforderung waren die Schraffuren der Zeichnungen, welche sie plastisch und einzigartig machen. Das Besondere der Handzeichnung wird hierbei noch einmal deutlich, aus vielen kleinen Strichen formt sich das Element, eine Eigenschaft, bei der es uns besonders am Herzen lag, dass sie in der Nachbearbeitung nicht verschwindet.

Nach und nach setzte sich die fertige Illustration zusammen. Durch Feedbackrunden und Anregung der Kunden entstanden immer wieder neue Elemente und Details, entwickelte sich die Idee stets weiter und reifte richtig aus, bis sie letztendlich beide Seiten überzeugt hatte.

Der letzte Schritt war die Anpassung der Illustration an das Format des Kartons. Dies ist mit einigem Aufwand und viel Rücksprache mit Kunden und Druckerei verbunden, um ein optimales Ergebnis erzielen zu können. Aber alle Mühe ist den Aufwand wert, um letztendlich ein schönes Produkt zu haben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich Detailarbeit und Aufwand letztendlich bezahlt machen. Der individuelle Stil eines Illustratoren nützt nichts, wenn die Zeichnung schnell hingeworfen wird. Genug Zeit und Ruhe, um Dinge zu überdenken und Prozesse ihren Weg gehen zu lassen, sind wichtige Punkte, die man in der Entwicklung (nicht nur) kreativer Arbeit nicht außer Acht lassen sollte.

Die Illustration für Tali ist individuell, detailverliebt und verspielt. Ihre einzelnen Elemente sind mosaikhaft zusammengesetzt und ergeben ein ganz eigenes, besonderes Muster, welches sicher ins Auge fällt und auch im Kopf behalten werden wird.

Wir sind sehr stolz auf das schöne Ergebnis und glücklich über die gute Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden Tali.